Weißwurstmatinée - ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 02. Juli 2023

Weißwurstmatinee 1. Orchester

Nach der Premiere der Weißwurstmatinée im letzten Jahr haben wir auch heuer wieder einen musikalischen Frühschoppen veranstaltet. Am Sonntag den 02.07.2023 konnten wir um 10:00 Uhr unsere zahlreichen Gäste begrüßen.

Die Spieler des 1. Orchester unter der Leitung von Karin Aschenbrenner hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Von allseits bekannten Schlagern von Marianne Rosenberg, Udo Jürgens und Bert Kämpfert über ruhigere Klassiker wie dem „Kriminaltango” oder „Amor, Amor, Amor” bis hin zu moderneren Arrangements wie „Summer of '69” war für das Publikum viel geboten. Und auch volkstümliche Melodien von Slavko Avsenik präsentierten die Akkordeonisten dem begeisterten Publikum.

Im Anschluss an das Orchester zeigten die Nachwuchskünstler ihr bisher erlerntes Können am Instrument. Die Solisten Victoria Beer und Moritz Stich unterhielten die Gäste hervorragend mit Melodien von Alfons Holzschuh, Elfriede Benedix und Palmer-Hughes und ernteten dafür ihren verdienten Applaus. Danach kamen die Brüder Xaver uns Joseph Pöppl auf die Bühne und spielten schwungvoll und virtuos mehrere volkstümliche Lieder wie den „Bandltanz” und „Mia san vom Woid dahoam”. Den Abschluss des musikalischen Teils machte Kilian Söllner mit zwei Liedern von Freddy Pfisterer und dem allseits bekannten „Rock mi” von Voxxclub.

Während dem Konzert und auch im Anschluss an den musikalsichen Teil konnten alle Gäste im Innenhof der Grundschule noch gemütlich beisammen sitzen und die angebotenen Weißwürste und Wiener genießen und sich auch noch mit den Musikern austauschen. Die zweite Auflage der Weißwurstmatinée des Vereins fand großen Anklang und die Spieler des Vereins wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Gäste, die uns an dem Tag trotz des anfänglich etwas windigen Wetters besucht haben. Und auch nochmal ein großes Dankeschön allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben.

Weißwurstmatinee 1. Orchester

Weißwurstmatinée

Veröffentlicht: 19. Juni 2023

Plakat Weißwurstmatinee

Nach dem letzten sehr geselligen musikalischen Frühshopen im letzten Jahr gibt es dieses Jahr die Wiederholung. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Euch und Ihnen einen schönen Vormittag bei schöner Musik und guter Gesellschaft zu verbringen.

Am 02. Juli laden wir zum musikalischen Frühschoppen im Innenhof der Grundschule in Laaber. Um 10:00 geht es los und es erwartet Sie Unterhaltungsmusik von unserem Orchester bei hoffentlich schönem Wetter unter freiem Himmel. Ansonsten werden wir in die Aula ausweichen.

Plakat Weißwurstmatinee

Akkordeonclub erfolgreich beim VG Kegelturnier

Veröffentlicht: 03. März 2023

Nachdem nun nach zwei Jahren Zwangspause auch das VG Kegelturnier im Dezember 2022 wieder stattfinden konnte, haben auch wir wieder an der Veranstaltung teilgenommen. Mit drei Mixed Teams sind wir angetreten und haben den Verein vertreten.

Dieses mal konnten wir uns erstmals auch einen Platz auf dem Treppchen sichern. Mit 377 Holz wurde unser drittes Team mit Andrea Wein, Kilian Söllner, Christian Reschnar und Stephan Schößner dritter in der Kategorie und konnte sich einen Pokal erkämpfen. Vielen Dank allen Teilnehmern für die Unterstützung und herzlichen Glückwunsch an die Kegler für den Erfolg.

Jahreshauptversammlung 2022 - Achtung Terminverschiebung -

Veröffentlicht: 21. Januar 2023

Aktualisiert: 01. Februar 2023

Update: Die Jahreshauptversammlung muss um eine Woche verschoben werden. Sie findet jetzt am 10.02.2023 statt. Die anderen Daten sind unverändert.

In der Einladung im Mitteilungsblatt wurde es ja bereits angekündigt, dass unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 am 03.02.2023 10.02.2023 stattfinden wird. Die Tagesordnung kann hier bereits heruntergeladen werden.

Die Jahreshauptversammlung wird am 03. 10. Februar 2023 um 19:30 im Gasthaus Trettenbach in Laaber starten. Ich würde mich über eine zahlreiche Teilnahme freuen. Anträge zur Jahreshauptversammlung können vorab gerne an vorstand(at)akkordeonclub-laaber.de geschickt werden.

Weißwurstmatinée

Veröffentlicht: 08. Juni 2022

Plakat Weißwurstmatinee

Nach langer Konzertpause freut es uns, dass wir in diesem Jahr wieder auf der Bühne sein können. Das wollen wir zusammen mit Ihnen feiern und würden uns freuen, wenn wir Sie bei unserer Weißwurstmatineé begrüßen dürfen.

Am 01. Juli veranstalten wir einen musikalischen Frühschoppen im Innenhof der Grundschule in Laaber. Um 10:00 geht es los und es erwartet Sie Unterhaltungsmusik von unserem Orchester bei hoffentlich schönem Wetter unter freiem Himmel. Ansonsten werden wir in die Aula ausweichen.

Plakat Weißwurstmatinee

Verschiebung Jahreshauptversammlung - Neuer Termin

Veröffentlicht: 13. März 2022

Wie bereits an dieser Stelle angekündigt hatten wir unsere Jahreshauptverammlung für 2021, die im Januar bereits geplant war, zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Pandemie nicht durchführen können. Deswegen starten wir einen neuen Anlauf für die Jahreshauptversammlung am 06. Mai 2022. Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich freuen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Berichte
    • des Vorsitzenden,
    • der Kassiererin,
    • der Kassenprüfer und
    • der Dirigentin
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Neuwahlen
  5. Jahresplanung 2022
  6. Sonstiges

Verschiebung Jahreshauptversammlung - Update

Veröffentlicht: 23. Januar 2022

Leider wäre die Durchführung der Jahreshauptverammlung in der aktuellen Zeit nur unter schwierigen Bedingungen umzusetzen, wenn sie als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden soll. Außerdem würden zum Teil Mitglieder durch die aktuellen Verordnungen ausgeschlossen, was wir vermeiden wollen. Deswegen haben wir den Beschluss gefasst, die Veranstaltung zu verschieben und einen neuen Termin anzusetzen, sobald abzusehen ist, dass die Regelungen wieder gelockert werden können. Wir werden die Info dann wieder hier auf der Homepage veröffentlichen und auch im Mitteilungsblatt eine neue Einladung veröffenltichen.

Verschiebung Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 04. Dezember 2021

Auch in diesem Jahr sind wir immer noch stark von der Coronapandemie beeinträchtigt. Leider mussten wir aus diesem Grund auch schon unsere Weihnachtsfeier absagen und können sie nicht wie geplant abhalten. Die Jahreshauptversammlung wollen wir aber, wenn das zu diesem Zeitpunkt möglich sein sollte, als Präsenzveranstaltung durchfüren. Zu diesem Zweck haben wir im Gasthaus Trettenbach am 28.01.2022 reserviert. Sollte die dann aktuelle Situation es nicht zulassen, werden wir wie im letzten Jahr die Versammlung online durchfüren. Die Information wird dann kurzfristig hier auf der Homepage veröffentlicht werden.

Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht: 14. Januar 2021

In der Einladung im Mitteilungsblatt wurde es ja bereits angekündigt. Leider hat sich ja inzwischen bestätigt, dass eine Präsenzveranstaltung aktuell nicht möglich ist. Aus diesem Grund werden wir die Jahreshauptversammlung 2020 als Online-Veranstaltung mit Skype durchführen. Die Tagesordnung kann hier bereits heruntergeladen werden.

Die Jahreshauptversammlung wird am 22. Januar 2021 um 19:30 starten. Zum Einwählen kann entweder erst Skype hier kostenlos heruntergeladen und installiert werden, oder auch ohne Installation direkt im Browser teilgenommen werden. In beiden Fällen kann die Gruppe mit diesem Link gefunden und betreten werden.

Wenn online direkt im Browser teilgenommen wird, bitte bei den Abfragen, ob das Mikrofon und die Kamera verwendet werden darf vom Browser zustimmen. Im nächsten Bildschirm kann dann noch eingestellt werden, ob das Bild übertragen werden darf, oder ob ohne Videoübertragung teilgenommen werden soll.

Weihnachtsgrüße

Veröffentlicht: 21. Dezember 2020

Ein turbulentes Jahr 2020 geht zu Ende, das sicher für die meisten anders verlaufen ist, als es zu Beginn geplant war. Auch wir haben uns das vergangene Jahr anders vorgestellt. Sämtliche Auftritte in diesem Jahr mussten aufgrund der Infektionslage abgesagt werden und auch die Proben in diesem Jahr mussten wir immer wieder für lange Zeit pausieren.

Auch im nächsten Jahr wird sich die Situation noch lange nicht entspannen. Trotzdem hoffen wir, dass sich die Lage wieder beruhigen wird und wir mit unserer Musik wieder durchstarten können. Wir freuen uns schon darauf, Sie wieder gesund und munter bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.

Für die Jahreshauptversammlung am 22. Januar 2021 ist aktuell natürlich auch alles andere als sicher, dass wir sie als Präsenzveranstaltung durchführen können. Nachdem das allerdings unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 ist, wollen wir sie auch nicht weiter in das Jahr 2021 rein verschieben. Sollte eine Präsenzveranstaltung also nicht möglich sein, werden wir die Veranstaltung digital stattfinden lassen. Dazu wird hier auf dieser Seite rechtzeitig das Format bekanntgegeben.

Ich darf allen Mitgliedern und Freunden des Vereins noch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und vor allem Gesundheit wünschen. Bis bald, bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Sommerkonzert

Veröffentlicht: 16. Mai 2020

Aufgrund der aktuellen Situation mit den Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverboten müssen auch wir leider unser Sommerkonzert in diesem Jahr absagen. Es ist schade, dass wir aktuell diese Veranstaltung nicht anbieten können, aber selbstverständlich steht der Gesundheitsschutz hier an erster Stelle und wir wollen, dass Sie und wir gesund durch diese Zeit kommen und uns danach bei unseren Veranstaltungen wieder sehen können. Bleiben Sie gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen, sobald es die Situation wieder zulässt.

Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht: 09. Februar 2020

Am 24.01.2020 war unsere Jahreshauptversammlung. In den Berichten konnten unser Vorstand und die Dirigentin Karin Aschenbrenner auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück blicken. Im vergangenen Jahr konnten wir bei mehreren Konzerten in Laaber und im Landkreis dem Publikum unsere Musik präsentieren.

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Unser bisheriger 2. Vorstand, Sandra Schäfferer, hatte sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für das Engagement in diesem Amt. Als Beisitzer wird sie die Vorstandschaft weiterhin unterstützen. Als Nachfolgerin für sie wurde Andrea Söllner vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Auch ihr ein großes Dankeschön für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen. Die neue Vorstandschaft kann der folgenden Tabelle nochmal entnommen werden.

Vorstandschaft:

1. Vorstand: Stephan Schößner
2. Vorstand: Andrea Söllner
Kassier: Andrea Wein
Kassenprüfer: Manfred Hofmeister
Maria Meixensberger
Schriftführerin: Andrea Petz
Beisitzer: Petra Niedermeier
Christian Reschnar
Tanja Lang
Ulli Moser
Karl Bart
Sandra Schäfferer
Sebastian Wein
Bettina Beslmeisl

Herbstkonzert des Akkordeonclub Laaber e.V.

Veröffentlicht: 24. November 2019

Am 23.11.2019 gab der Akkordeonclub Laaber sein diesjähriges Herbstkonzert in der Aula der Grundschule Laaber. Die Musiker des Vereins haben ein buntes Programm vorbereitet und haben die Besucher musikalisch mit auf einen Reise um die Welt mit genommen.

Den Start der musikalischen Weltreise machte das Jugendensemble des Vereins unter der Leitung von Karin Aschenbrenner in Tschechien mit der Polka „Vrabec na strechu” von Carl Schneider-Kräupl bevor es dann mit „Natalka Pottawka” ins noch weiter östliche Ukraine ging. Nach „Rock around the clock” und „Eviva Espana” erreichten die jungen Akkordeonisten ihr erstes Zwischenziel in unserem Nachbarland Österreich. Mit „Hulapalu” des Volks Rock‘N‘Rollers Andreas Gabalier verabschiedeten sie sich und übergaben das Steuer an das 1. Orchester

Sie führten die Reise schwungvoll fort mit einer Melodienfolge aus der Operette „Der Vogelhändler” von „Carl Zeller”. Das 1. Orchester ließ Musik aus Ungarn mit den „Ungarischen Tänzen 5 und 6” von Johannes Brahms erklingen und spielte auch russische Folklore mit dem Potpourri „Von der Wolga zum Ural”. Außerdem überquerten auch sie den Atlantik und besuchten mit „Moon River” und „Olé Guapa” sowohl Nord- als auch Südamerika. Den Kreis schlossen die Musiker dann wieder in Tschechien mit der bekannten „Egerländer Polka”.

Den knapp 70 Besuchern wurde ein kurzweiliger Abend geboten und sie bedankten ich bei den Musikern mit anhaltendem Applaus und erklatschten sich so auch noch eine Zugabe. Nach dem Konzert konnten die Gäste den Abend noch gemeinsam mit den Künstlern ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch allen Gästen, die den Verein an dem Abend mit Spenden unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, Sie auch bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Tag der Jugend in Regensburg

Veröffentlicht: 15. September 2019

Teilnehmer am Tag der Jugend

In diesem Jahr, am 14. September, haben wir mit den Spielern aus unserem Jugendorchester und am Tag der Jugend im Regensburg teilgenommen. Zusammen mit anderen jugendlichen Akkordeonisten aus ganz Bayern haben wir in Regensburg einen schönen Tag verbracht.

Nachdem wir uns um 08:00 im Saal der katholischen Hochschulgemeinde getroffen haben, sind wir erstmal mit dem Bus in die Altstadt und haben dort an einer sehr interessanten Stadtführung teilgenommen. Im Anschluss daran haben wir dann noch eine Strudelrundfahrt auf der Donau gemacht und sind dann nach einer kurzen Mittagspause wieder zurück zum Probensaal.

Dort haben wir dann alle gemeinsam die zwei Lieder Hulapalu und Rock around the clock eingeprobt. Das hat auch sehr schnell gut geklappt, nachdem ja alle bereits vorab die Noten bekommen haben und üben konnten. Die zwei Stücke wurden dann auch noch auf Video aufgezeichnet, dass vom DHV dann auch auf Youtube veröffentlicht werden wird. Das Video wird dann sobald es fertig ist auch hier zu sehen, bzw. verlinkt sein.

Es war auf alle Fälle ein sehr schöner Ausflug und es hat Spaß gemacht, in dieser Orchesterbesetzung zusammen mit Percussion und auch E-Gitarren zu spielen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den DHV Bayern und hier speziell an die Bezirksjugendleiterin Alexandra Riedl und den Bezirksvorsitzenden Stefan Götzendorfer, die diesen Tag zusammen mit dem Akkordeonclub Regensburg organisiert haben.

Teilnehmer am Tag der Jugend

Herbstkonzert des Akkordeonclub Laaber e.V.

Veröffentlicht: 18. November 2018

1. Orchester bei Herbstkonzert

Am 09.11.2018 gab der Akkordeonclub Laaber sein diesjähriges Herbstkonzert in der Aula der Grundschule Laaber. Die Musiker des Vereins haben ein buntes Programm vorbereitet und haben die Besucher musikalisch mit auf einen Reise nach Wien mit genommen.

Den Anfang machte das Jugendorchester unter der Leitung von Karin Aschenbrenner mit dem Stück „Wien bleibt Wien” von Johann Schrammel, einem der Namensgeber der Wiener Schrammelmusik. Weiter ging‘s dann mit den Liedern aus der schönen Donaustadt „Altwiener Menuett” von Waldemar Leers, dem „Menuett” von Franz Schubert und „Heut kommen d‘Engerln auf Urlaub nach Wien” von Ferry Wunsch.

Der zweite Teil nach der kurzen Umbaupause stand dann ganz im Zeichen von Johann Strauss. Das 1. Orchester auch unter der Leitung von Karin Aschenbrenner führte Kompositionen sowohl vom Vater als auch vom Sohn Johann Strauss auf. Mit „Im Krapfenwald‘l”, „Geschichten aus dem Wienerwald”, der „Annen-Polka”, „An der schönen blauen Donau” und dem „Radetzky-Marsch” erklangen weithin bekannte Melodien in Laaber, die auch regelmäßig beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zu hören sind.

Den etwa 80 Konzertbesuchern wurde ein kurzweiliger Abend geboten und sie bedankten sich bei den Musikern mit anhaltendem Applaus und erklatschten sich so auch noch eine Zugabe. Nach dem Konzert konnten die Gäste den Abend noch gemeinsam mit den Künstlern mit von den Vereinsmitgliedern vorbereitetem Zwiebelkuchen ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch allen Gästen, die den Verein an dem Abend mit Spenden unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, Sie auch bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

1. Orchester bei Herbstkonzert

Sommermatinée des Akkordeonclub Laaber mit neuer Dirigentin

Veröffentlicht: 14. Juli 2018

Am Sonntag, den 01.07.2018, hat der Akkordeonclub Laaber eine Matinée veranstaltet. Bei bestem Wetter konnten sich die Besucher auf der Burg in Laaber von den Akkordeonisten mit verschiedenen Stücken zum Thema Musik aus Film- und Fernsehen unterhalten lassen.

Für die neue Dirigentin des Vereins war die Veranstaltung auch gleichzeitig der erste öffentliche Auftritt zusammen mit den Orchestern des Vereins. Seit kurz vor Ostern hält Karin Aschenbrenner den Dirigierstab beim 1. Orchester und beim Jugendorchester in der Hand und hat das Programm mit den beiden Gruppen eingeübt. Die aus der Nähe von Vilsbiburg stammende Diplommusiklehrerin hat sich bei der Matinée auch dem Publikum vorgestellt. Sie ist bereits seit über 15 Jahren als freie Musiklehrerin für Akkordeon, steirische Harmonika und Klavier tätigt und wohnt seit 5 Jahren in Laaber.

Kurz vor Ostern hat sie dann einen Anruf des Vereinsvorstandes Stephan Schößner erhalten, der auf der Suche nach einer Nachfolgerin für die vorherige Dirigentin war. Nach kurzem Kennenlernen war schnell klar, dass mit Frau Aschenbrenner eine hervorragende Nachfolgerin für das Amt der Dirigentin gefunden war und es wurde unmittelbar damit begonnen, das Programm für die Matinée einzuüben und auf die Beine zu stellen. Dass das überaus gelungen war, davon konnten sich die Besucher der Veranstaltung am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr überzeugen.

Zu Beginn waren beide Gruppen des Vereins, das Jugendorchester und das 1. Orchester, gemeinsam auf der Bühne und zeigten mit Stücken aus verschiedenen Zeichentrick- und auch Kinderfilmen ihr Können auf dem Instrument. Die Titelmelodien der amerikanischen Comics „The Muppet Show” und „The Flintstones” wurden genauso aufgeführt wie die europäischen Pendants „Biene Maja” und „Pippi Langstrumpf”. Mit „Conquest of Paradise” von Vangelis endete der erste Teil der Matinée.

Nach einer kurzen Umbaupause hat dann das 1. Orchester unter der Leitung der neuen Dirigentin mit „The Entertainer” von Scott Joplin den 2. Teil begonnen. Mit einem Medley von Ennio Morricone kam auf der Burg kurz Westernstimmung auf bevor das Lied aus Robin Hood, „Everything I do, I do it for you” von Bryan Adams, von den Akkordeonisten mit viel Gefühl vorgetragen wurde. Nach dem bekannten „Harry-Lime-Theme” aus dem Film „Der dritte Mann” und dem schwungvollen „Summer Nights” aus der Musicalverfilmung „Grease” verabschiedeten sich die Musiker mit dem vor allem durch Frank Sinatra bekannten Stück „New York, New York” von John Kander.

Das Publikum belohnte die Spieler des Vereins und vor allem die neue Dirigentin mit viel Applaus und zeigten ihr somit, dass ihre Feuertaufe sehr gelungen war und sie bereits voller Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Auftritt am 9. November sind. Auch die Spieler des Vereins und der Vereinsvorstand zeigten ihre Dankbarkeit mit einem Blumenstrauß und freuen sich schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Nach dem Konzert konnten die Gäste und auch die Spieler den Nachmittag noch gemeinsam ausklingen lassen auf der Burg und sich die selbstgemachten Leckereien schmecken lassen bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Veröffentlicht: 21. Mai 2018

Vergangenen Freitag hat der Akkordeonclub Laaber seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Plank in Laaber eingeladen. Bei dieser Versammlung wurden mehrere Punkte zur Vereinsorganisation besprochen und auch beschlossen.

Ein großer Tagesordnungspunkt war die anstehende Satzungsänderung unter anderem aufgrund des bevorstehenden Inkrafttretens der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Diese sieht vor, dass auch bei Vereinen großer Wert auf den Schutz persönlicher Daten gelegt werden muss und dieser Schutz auch in der Satzung verankert sein soll. Der 1. Vorsitzende erläuterte bei der Versammlung, dass es zukünftig nur noch mit ausdrücklicher und freiwilliger Zustimmung der Mitglieder möglich sein wird, Daten der Mitglieder, also z.B. auch nur Namensnennungen auf der Homepage des Vereins, zu veröffentlichen. Deshalb wurde bereits bei der Einladung der Mitglieder die Möglichkeit geschaffen, diese Zustimmung für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu geben. Bei der Versammlung wurde der Änderungsvorschlag der Satzung einstimmig angenommen und er kann somit beim Registergericht eingereicht werden. Auch die Beitrittserklärung wurde entsprechend der neuen Anforderungen angepasst und es kann direkt darauf bereits beim Beitritt freiwillig die Zustimmung zur Datenverwaltung gegeben werden. Mitglieder, die die Zustimmung nachträglich geben wollen, können das formlos an den Vorstand auch per E-Mail machen. Dort kann die Zustimmung auch jederzeit widerrufen werden.

Als nächstes Thema stand die finanzielle Situation des Vereins auf der Tagesordnung. Seit vielen Jahren, genauer gesagt seit der Währungsumstellung 2002, konnte der Verein die Beitragshöhe konstant halten. Aber auch im kulturellen Bereich zeigt die Inflation ihre Wirkung. Steigende Beiträge zu Verbänden und Versicherungen sowie Anschaffungen für den Verein machen eine moderate Beitragserhöhung für die Mitglieder notwendig. Die anwesenden Vereinsmitglieder zeigten auch Verständnis für diesen Schritt und der Vorschlag des Ausschusses, den monatlichen Beitrag auf 2,50 € für passive Mitglieder und 4,- € für aktive Mitglieder anzupassen wurde einstimmig angenommen.

Das dritte Thema dieser Versammlung war die personelle Neubesetzung der Dirigentenstelle im Verein. Seit bereits über 33 Jahren hat Frau Annemarie Neumeyer diese Aufgabe mit viel Engagement und Motivation gemeistert und hat damit den Verein mit aufgebaut und zu dem geformt was er heute ist. Sie hat mit immer neuen Ideen die Ausbildung der Spieler hervorragend übernommen und damit der Akkordeonmusik in der Marktgemeinde einen festen Platz geschaffen. Außerdem hat sich der Verein mit ihrem hohen Engagement durch Teilnahmen an regionalen, nationalen und auch internationalen Veranstaltungen und Wettbewerben einen Namen in der Akkordeonszene gemacht. Für diese Leistung wurde auf Vorschlag des Vereinsausschusses bei der Versammlung beschlossen, ihr die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Auf ihren eigenen Wunsch hin will Frau Neumeyer sich nun nach den langen Jahren in der Leitung der Vereinsorchester von dieser Aufgabe zurück ziehen und für ihr Amt wurde eine Nachfolgerin gefunden. Ab sofort wird Frau Karin Aschenbrenner die Leitung der Orchester des Vereins übernehmen und die Spieler in den Orchesterproben auf die Konzerte und Auftritte vorbereiten. Die aus der Nähe von Vilsbiburg stammende Diplommusiklehrerin ist als freie Musiklehrerin für Akkordeon, steirische Harmonika und Klavier bereits seit über 15 Jahren tätig und wohnt seit 5 Jahren in Laaber. Als staatlich geprüfte Leiterin im Laienmusizieren ist sie auch sehr gut auf die neuen Aufgaben als Dirigentin vorbereitet. Die Mitglieder des Vereins haben Frau Aschenbrenner bei der Versammlung herzlich willkommen geheißen und sie auch einstimmig als Dirigentin des Vereins bestätigt. Sie wird sich zukünftig außerdem als Notenwart um den Notenbestand des Vereins kümmern. Auch in dieses Amt wurde sie einstimmig gewählt. Die Mitglieder des Vereins und die Vorstandschaft wünschen ihr viel Erfolg und vor allem Freude mit ihren neuen Aufgaben.

Weihnachtskonzert mit MGV Köfering

Veröffentlicht: 20. Dezember 2017

Zum Jahresabschluss hat das 1. Orchester unseres Vereins beim Weihnachtskonzert des MGV Köfering teilgenommen. Zusammen mit dem Chor des Männergesangverein und dem Chor des Sängerbundes Obertraubling konnten wir dem dortigen Publikum am 17.12.2017 einen schönen Sonntagnachmittag im Advent gestalten.

Bild von Gerhard Giegerich

Tag der Harmonika in Passau

Veröffentlicht: 14. November 2017

Der Akkordenclub Laaber beteiligte sich vergangenen Samstag, den 11.11.2017 beim diesjährigen „Tag der Harmonika” in Passau. Dies ist ein bayernweit ausgeschriebener Wettbewerb ähnlich „Jugend musiziert”, jedoch für Akkordeon und steirische Harmonika.

Der ACL beteiligte sich erfolgreich mit 2 Duos und 5 Solisten in den Kategorien Solo und Duo Standardbass. In diesem hochkarätig besetzten Wettbewerb konnten die Prädikate gut, sehr gut, ausgezeichnet und hervorragend erreicht werden. Es nahmen auch mehrere Spieler unseres Vereins teil. Unsere jungen Akkordeonisten erreichten in Solo- und Duobeiträgen einen 1. und zwei 2. Plätze. Der ACL gratuliert herzlich und freut sich zusammen mit ihrer Lehrerin Annemarie Neumeyer über diesen schönen Erfolg.

Tag der Jugend im Skylinepark

Veröffentlicht: 30. Oktober 2017

In diesem Jahr, am 16. September, haben wir mit unserer Tastenbande am Tag der Jugend im Alläu Skylinepark teilgenommen. Zusammen mit anderen Nachwuchsorchestern, hautpsächlich aus den Bezirken Schwaben und Oberbayern, haben wir im Freizeitpark ein kleines Konzert aufgeführt.

Natürlich konnten wir den Tag auch als Ausflug nutzen und die Attraktionen des Parks erkunden. Zusammen sind wir die verschiedenen Achterbahnen gefahren oder haben uns gemütlich im Riesenrad einen Überblick über den Park verschafft. Zwar hat das Wetter auf dem Weg nach Bad Wörishofen nicht den besten Eindruck gemacht, hat sich aber dann glücklicherweise im Laufe des Vormittags noch verbessert und wir konnten einen schönen Tag im Park verbringen.

Zum Abschluss haben wir dann auch noch am gemeinsamen Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern im großen Orchester teilgenommen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Fahrer, die uns sicher zum Park und wieder nach Hause gebracht haben.

Sommerkonzert auf Laaberer Burg

Veröffentlicht: 18. Mai 2017

Vergangenen Sonntag gab der Akkordeonclub Laaber sein diesjähriges Sommerkonzert. Bei schönstem Wetter konnten die Besucher den Klängen des 1. Orchesters unter der Leitung von Annemarie Neumeyer lauschen.

Im besondern Flair der Burg in Laaber bot der Verein dem Publikum ein abwechslungsreiches und unterhaltendes Programm. Begonnen mit Auszügen aus der Oper „Carmen” über Filmmusik aus Dirty Dancing mit „I‘ve had the time of my life” hin zu Operettenmusik aus dem „Vogelhändler” und Walzermelodien von Johann Strauß war bereits in der 1. Hälfte des Programms viel geboten. Zwischen den Stücken wurden auch unterhaltsame Geschichten von Sebastian Wein vorgetragen und so konnten die Besucher auch noch etwas über die Geschichte des Labertals und die Umgebung von Laaber erfahren.

Während dem Konzert und in der Pause konnten sich die Besucher mit den von den Vereinsmitgliedern vorbereiteten Speisen und Kuchen stärken und mit erfrischenden Getränken abkühlen. In der zweiten Hälfte des Konzertes ging es dann beschwingt mit Schlagern von Marianne Rosenberg, Udo Jürgens und Harry Belafonte weiter bevor der Akkordeonclub das Konzert mit dem Stück „Tage wie diese” von den Toten Hosen beschloss.

Dem Publikum wurde ein kurzweiliger Nachmittag auf der Burg in Laaber beschert, wofür es sich auch mit langem Applaus bedankte und sich mit dem „knallroten Gummiboot” noch eine Zugabe erklatschte und auch nach dem Konzert den Nachmittag noch zusammen mit den Musikern auf der Burg ausklingen ließ.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön allen Gästen, dass Sie unser Konzert besucht haben und für die großzügige Spende.

Akkordeonclub zum 10. Mal als Teilnehmer in Innsbruck

Veröffentlicht: 14. Mai 2016

In diesem Jahr war es wieder soweit. Das „12. World Music Festival” für Akkordeon lockte Akkordeonorchester aus aller Welt nach Innsbruck. Der Akkordeonclub Laaber machte sich vom 6.5. bis zum 8.5. bereits zum Zehnten Mal seit Bestehen des Clubs auf in die Alpenmetropole zum größten Akkordeonwettbewerb weltweit.

„Eigentlich starten wir schon zum 15. Mal, da wir dreimal mit zwei und in einem Jahr sogar mit drei Orchestern gestartet sind”, sagte die Dirigentin Annemarie Neumeyer. Mut gehört schon dazu und eine intensive Probearbeit, um bei der strengen internationalen Jury bestehen zu können. Dem Akkordeonclub Laaber ist das bereits viele Male gelungen und wurde dafür schon mehrfach mit dem höchsten Prädikat „hervorragend” ausgezeichnet.

Am Festival maßen sich in diesem Jahr Akkordeonisten aus über 10 Nationen mit mehr als 2.000 aktiven Spieler und der Akkordeonclub leistete einen hörenswerten Beitrag zu der Veranstaltung.Für den ACL startete das 1. Orchester und die jungen Spieler der Tastenbande gemeinsam in der Kategorie „Erwachsenenorchester Mittelstufe” mit dem Stück „Eine Nacht in Castle Hill” - einer zeitgenössische Komposition aus 5 Sätzen von Stefan Hippe. Seit Januar wurde fleißig geübt, die Spieler zeigten großes Engagement und hatten Spaß am gemeinsam spielen und wurden schließlich beim Wettbewerb gebührend belohnt. Ihre Darbietung wurde mit dem Prädikat „ausgezeichnet” bewertet und sie erhielten vom Publikum beim Wertungsspiel einen großen Applaus. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass sich der Club aus der Oberpfalz mit internationalen Orchestern aus verschiedenen Ländern messen kann.

Der schönste Moment ist immer der, nachdem gespielt wurde und alle Anspannung abfällt. Dann genießt man das eindrucksvolle abendliche Rahmenprogramm. In allen Sälen des Kongress-Zentrums waren Auftritte von internationalen Orchestern und Gruppen zu sehen. In diesem Jahr standen beim „Abend der Nationen” unter anderem „The Royal Squeeze Box”, „Gitanes Blondes” und Herbert Pixner auf den Bühnen. Bei der Preisverleihung in der Olympiahalle am Sonntag schließlich herrschte beste Stimmung bei allen Teilnehmern und war somit ein würdiger Abschluss für das diesjährige World Music Festival.

Adventskonzert des Akkordeonclub Laaber e.V.

Veröffentlicht: 29. Dezember 2015

Am 06. Dezember 2015 gab der Akkordeonclub Laaber zum Abschluss seines 30jährigen Jubliäums ein Adventskonzert in der Aula der Grundschule Laaber. Zusammen mit den Kaminis aus Regensburg stimmten sie die Konzertbesucher auf eine fröhliches Weihnachtszeit ein. In der liebevoll dekorierten Aula zeigten die beiden Orchester des Vereins - das 1. Orchester und die Tastenbande - gemeinsam ihre gefühlvolle Seite und den Gästen wurden verschiedene besinnliche und weihnachtliche Melodien dargeboten.

Von klassischen Kompositionen wie der „Trompeten-Suite in D” von Georg Friedrich Händel und „Ave Maria” von Charles Gounod über Potpourris bekannter Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder” und „Ihr Kinderlein kommet” bis hin zu den eingänglichen Melodien amerikanischer Weihnachtslieder wie „Mary's Boy Child” von Jester Hairston und „Sleigh Ride” von Leroy Anderson. Mit „Drei Nüsse für Aschenbrödel” von Karel Svoboda und „I will follow him” von Del Roma hatten die Akkordeonisten auch zwei Lieder aus dem Genre der Filmmusik mit im Programm.

Zwischen den Stücken der Musiker trugen die Damen der Kaminis aus Regensburg zur Erheiterung der Gäste mehrere Kurzgeschichten vor. Zum Einen wurden die verschiedenen Typologien von Christbaumkäufern erklärt. Vom Baumminimalisten ohne jedwede Anforderung an den Christbaum bis hin zum Baumschwärmer, der mit liebevoller Hingabe auf jede einzelne Nadel seines Baumes Wert legt. Außerdem haben die Kaminis die Herstellung von Vanillekipferl sehr amüsant beschrieben, was vom Akkordeonclub mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei” von Rolf Zuckowski sehr passend begleitet wurde. In der Pause konnten die Gäste dann auch das Ergebnis bewundern und unter anderem die liebevoll gebackenen Vanillekipferl probieren.

Den Konzertbesuchern wurde ein kurzweiliger Nachmittag geboten bei dem sie der vorweihnachtlichen Hektik für zwei Stunden entkommen konnten. Dafür bedankten sie sich ausgiebig bei den Künstlern mit lang anhaltendem Applaus, womit sie den Spielern auch noch zwei Zugaben entlocken konnten. Mit „White Christmas” von Irving Berlin und „Merry Christmas” von J.S. Back verabschiedete sich der ACL für dieses Jahr und wünscht allen frohe Weihnachten.